Pula ---> Veli Losinj mit einem Leihwagen Mazda (40,-€ pro Tag) ca. 150 km
Fahrzeit : ca. 3,5 h inkl. Fähre und zugehörige Wartezeit
Pula -> Labin -> Brestova -> Schiff -> Porozina(Insel Cres) -> Cres -> Osor ->
         Drehbrücke nach Insel Losinj -> Mali Losinj -> Veli Losinj
bis zur Insel Cres war schönes Wetter, auf Cres begann es zu regnen und es wurde
immer schlimmer; der Scheibenwischer lief mit max. Leistung
ab Mitte der Insel wurde es weniger; noch vor der Brücke nach Losinj war wieder
stahlend blauer Himmel
auf Losinj Sonne satt, und am ganzen Tag kein Regen
Veli Losinj (ein kleines Dorf und nicht wie der Name sagt "großes Dorf") Ziel meiner
Kroatien Fahrt 2013, war auch das Ziel meiner Kur 1982 (Jan. - Feb.)
Ich habe über einer Tourist Agentur mein Zimmer gebucht (Zimmer ist über der Agentur).
Diese Agentur wurde auf der www.Kurkinder.de Seite empfohlen und sie ist direkt neben
dem Sanatorium aus DDR Zeiten.
Das Sanatorium ist in ein Dornröschenschlaf gefallen. Hier stehen nur Palmen und Pinien
und keine Rosen. Ich hatte mir schon Bilder im Internet angesehen, aber viel
Erinnerung ist auch nun nicht zurück gekommen. Paar Sachen sind mir bekannt
vorgekommen, aber nichts von Belang. Die Kirche nebenan, hat 1981 alle viertel Stunde
die Zeit geläutet. Das macht sie zum Glück nicht mehr!!!
Veli hat 2 Häfen und da sind mir paar Erinnerungen gekommen. Da hat sich nicht viel verändert.
So habe ich die Mole wiedererkannt, wo ich 1982 mit dem Fuß eingeklemmt war und
dann gestürtzt bin. Die Verletzung davon trage ich nachwievor am rechten Unterarm.
Die Steine sind sehr scharfkantig.
Ich habe dann noch eine Badebucht aufgesucht und die kam mir dann auch bekannt vor.
Da ich im Winter 1982 auf Losinj war, konnten wir damals nicht baden. Jetzt war das Baden
möglich, auch wenn es in Kroatien steinig zugeht. Betonplatten, Kiesel oder Felsen sind
an den Stränden üblich. Das Wasser ist frisch und salzig, aber noch angenehm.
Veli besteht aus kleinen Gassen, vielen Pensionen, paar Hotels, paar Kirchen, Boote und einige
kurähnliche Einrichtungen. Paar Leute leben hier auch noch.

Unwetter vor der Insel Cres
Unwetter vor der Insel CresBild_1
Unwetter vor der Insel Cres
Fähre von Cres kommend
Blick auf Mali Losinj
Hafen von Veli Losinj
Nebengebäude des DDR Sanatoriums
Hafen von Veli Losinj
Rote Laterne
Mole von Veli Losinj
Mole von Veli Losinj
Blick auf den 2. Hafen in Veli \
Blick zum Strand
Kirche von Veli \
Hafen von Veli bei Nacht
Hauptgebäude des DDR Sanatoriums
Javorna Beach in der Nähe von Veli
Pension über der Tourist Agentur
Haupt Gasse in Veli
Aussichtspunkt \
Veli Losinj mit Hafen und Rovenska
Blick auf Veli Losinj