Der letzte Tag auf Malta begann um 8.30 Uhr. Um pünktlich auf dem Flughafen zu sein, mußte ich gegen 9.45 Uhr losfahren. Die nächste Bushaltestelle ist ca. 10 min. vom Hotel entfernt und war auch mit meinem Gepäck gut zu erreichen. Das Problem war aber, in den richtigen Bus hinein zu kommen. Die Linie X3 startet eine Station eher und ist immer voll. So hab ich den Bus schon öfter vorbei fahren sehen. Für diesen Fall hab ich mir alternativen aufgeschrieben. Es kam, wie befürchtet.
Dort Die X3 Linie fuhr trotz meines Winkens weiter. So mußte ich mit einer anderen Linie 2 Stationen fahren und dort gab es Anschluß an die Linie X1. Die X Linienbus fahren alle zum Flughafen und sind so für Reisende günstig, fahren aber nicht so oft. An dieser Station mußte ich nun 20 min. warten. Aber dann kam der Bus und nahm mich auch mit. So war ich um 11.00 Uhr am Flughafen. Auf Malta klappte mein Handyticket nicht sofort und so wurde mir von einem Mitarbeiter ein Papier Bordticket ausgestellt. Das Gepäck brauchte ich auch nicht selbst einchecken. Dann war wieder eine Stunde Zeit, bis wir in den Flieger A321 steigen konnten. Der Kapitän war auch gut drauf und sagte 12.55 Uhr durch, das alle an Bord sind und wir dann eben eher los fliegen. Das führte in Frankfurt dann zu einem Problem. Der Kapitän sagte dort dann durch, das wir unerwartet in Frankfurt gelandet sind und nun waren wir am falschen Terminal geparkt. Obwohl wir an der Gangway Position standen, durften wir sie nicht benutzen, da wir am internationalen Terminal waren. Es wurde dann ne Treppe an den Notausgang gebracht und ne Treppe an die Hecktür. Dann wurden wir mit Bussen zum Terminal A gebracht. Das Gepäck brauchte dann auch etwas länger, aber ich hatte genug Reserve zum Zug. Mit der Bahn klappte auch alles pünktlich und so war ich um 20.30 Uhr wieder in Jena. Vom Hotel auf Malta, bis zu meiner Wohnungstür war ich wieder nur 11 Std. unterwegs.